Viszerale Therapie nach Prof. Alexander Ogulov

 

Alexander Timofejewitsch Ogulow

Präsident der Professionellen Assoziation der viszeralen Internisten,


Leiter des Lehr-Gesundheitszentrums "Predtetscha"- "Vorgänger".


Mitglied der Russischen Akademie für Manuelle Therapie.


Ordentliches Mitglied der Europäischen Akademie der Natur-wissenschaften (Deutschland, Hannover), Professor.

 

Videobeiträge zum Thema:

http://www.slawische-heilweisen.de/mediathek/viszerale-therapie-nach-prof-alexandr-ogulov/

 

Die heutigen Überlebensbedingungen des Menschen fordern von ihm gewaltige physische Kräfte und das Mobilisieren seiner Reservemöglichkeiten. Lebend und arbeitend unter ökologisch ungünstigen Bedingungen wie der erhöhten Luftverschmutzung, was insbesondere die Einwohner von dicht besiedelten Ballungsgebieten betrifft, des Konsums von Wasser und Nahrung, die gesundheitsschädliche Komponenten der ökologischen Verschmutzung enthalten, des Risikos von Verkehrsunfällen,  häufigen sozialen Erschütterungen und Konflikten, ist der Mensch vorzeitigem Altern, frühen Erkrankungen und sogar vorzeitigen Tod ausgesetzt.
Und es stellt sich bei all den aufgezählten Problemen die Frage: Wie kann man unter solchen Bedingungen überleben?


Es besteht kein Geheimnis darin, dass die moderne Medizin unfähig ist, dem Menschen zu heilen, ihn gesund zu machen, ihm zu einer harmonischen Entwicklung zu verhelfen, ihm prophylaktische Unterstützung zu geben, da die Schulmedizin den Menschen als Ganzes verloren hat. Sie erschuf Dutzende medizinischer Berufe, die voneinander isoliert sind, und nur noch die allgemeine Bezeichnung Medizin tragen.


Die Medizin hat sich in Hunderttausenden von synthetisch hergestellten Medikamenten verloren, die es unmöglich machen sich an ihre Charakteristiken zu erinnern. Oft haben sie ernste Nebenwirkungen, die wiederum neue Erkrankungen hervorrufen, welche der Medizin vorher unbekannt waren. Letztendlich ist einer der Auslösefaktoren dafür die zunehmende Kommerzialisierung der Medizin auf Basis von teuren medizinischen Präparaten und diagnostischen Computersystemen, der Gewinnorientierung vieler Ärzte.


Die Mehrheit der Bevölkerung Russlands - und nicht nur Russlands - fängt an dies zu verstehen. Die Autorität der Medizin ist in der ganzen Welt zum heutigen Tag bedeutend gesunken. Das führt zum Rückgang der Besuche von Polikliniken und Ärzten, die nur fähig sind einen Krankenschein für den Patienten auszustellen, ein kostspieliges Präparat zu bestimmen (zu verkaufen), von dem der Arzt sich einen bestimmten finanziellen Vorteil verspricht. Oftmals ist die Heilung gar nicht in seinen Plänen eingeschlossen. Vielmehr übernimmt er die Rolle des Verkäufers und ist am Weiterbestehen der Krankheit interessiert.

 

Die Priorität der Medizin bleibt nur in der Chirurgie bestehen, jedoch nur aufgrund lebenswichtiger Notwendigkeit. Aber leider geht auch die Chirurgie den der Kommerzialisierung. Aus einem beliebigen Anlass werden Operationen angeboten. Gegenwärtig kann man Menschen begegnen, bei denen den Wurmfortsatz entfernt wurde, bei denen Gallensteine zusammen mit der Gallenblase entfernt wurde, bei denen ein Nierenstein aus der Niere entfernt wurde, bei denen die Mandeln entfernt wurden, bei denen ein Vorhofshunt durchgeführt wurde, bei denen der angeblich überflüssige Teil des unteren Darms entfernt wurde, bei denen die Polypen entfernt wurden usw.
Die Medizin muss in ihrer Grundlage therapeutisch sein, wie einer der bedeutenden Chirurgie- Experten Nikolaj Iwanowitsch Pirogow sagte: "Die Chirurgie – ist eine Schande für die Medizin. Sie ist nur für Ausnahmefälle da. Die Medizin muss therapeutisch sein". Leider erleben wir oft das Gegenteil, wenn alles mit dem Herausschneiden "geheilt" wird.


In diesem Zusammenhang hat sich der Prozentsatz an Hinwendungen zu den nicht traditionellen Heilmethoden stark erhöht. Es begann die Rückkehr zu den seit langem vergessenen, seit Jahrhunderten bewährten Behandlungs- und Heilmethoden.


Menschen, die bisher der Medizin und den medizinischen Technologien fern waren, begannen, sich mit ihr zu beschäftigen. Sie versuchten, sich selbständig zurechtzufinden, mit ihren Leiden und Problemen selbständig oder mit Hilfe von jemanden und etwas fertig zu werden, und somit Chirurgie oder teure chemische Arzneien meidend.


Bis zum heutigem Tag wurde auf der Welle des Interesses zur traditionellen Medizin eine Vielzahl von Büchern von verschiedenen Verlagen herausgebracht, die eine sofortige Heilung anbieten, wobei man muss zugestehen, dass es einigen Kranken auch half.  Jedoch hat dies auch einige endgültig in die Sackgasse getrieben und die letzte Hoffnung auf Genesung genommen.


Bedingt durch die Besonderheiten der Wirtschaft Russlands blieb ein großer Prozentsatz der in der Militärindustrie der ehemaliger UdSSR beschäftigten Fachkräften ohne Arbeit während der Zeit der Perestroika und war damit gezwungen, nach andere Überlebenschancen zu suchen, diese in ganz in anderen Bereichen der Arbeitswelt findend.

 

Das aufgehobene staatliche Verbot der Beschäftigung mit nicht traditionellen Heilmethoden gab einen mächtigen Schub zum Aufschwung und der Entwicklung verschiedener Richtungen in der Volksmedizin. Die Ingenieure "Techniker" kamen zur Medizin mit neuen Ansichten und neuen Ideen, die nicht durch medizinische Dogmen und autoritäre Postulate eingeschränkt sind.


Dies führte zu einem noch größeren Wanken der sich formierten medizinischen Grundpfeiler in Russland. Es kam zu einer großen Anzahl von Ideen und Herangehensweisen zur Lösung früher als unheilbar geltenden Krankheiten und eine große Anzahl von neuen technischen Mitteln, die es erlaubten, auf den Menschen auf eine neue Weise zu blicken - wie auf ein Mikro-Makro-System.
Unsere Herangehensweise, über welche zu berichten, Aufgabe des Autors ist, ist die manuelle Therapie der inneren Organe (Chiropraxis), welche viele Ideen zusammenfasst und deren Grundlage das komplexe Herangehen an den Menschen beinhaltet. Sie erlaubt dem Menschen, selbst seinen Zustand zu korrigieren und adäquat auf äußere Reize (minderwertige Lebensmittel, Luft, Wasser, Stress usw.) zu reagieren. Sich selbst und dem Umfeld bei der Gesundheiterhaltung zu helfen, ist ein Thema, das jedem beliebigen Bevölkerungsteil zu empfehlen sei: den aktiven Sportlern, einer Militäreinheit, die eine Aufgabe unter schweren isolierten Bedingungen zu erfüllen hat, zur Aufrechterhaltung ihrer Kampffähigkeit.


In der manuellen Therapie der inneren Organe (der viszeralen Chiropraxis) gibt es keine Definition für "Krankheit", sondern es existiert lediglich der Begriff "Fehlfunktion in der Arbeit der Organe".
Wobei, je grösser die Fehlfunktion ist, desto größer ist die Anzahl an verschiedenen Vertretern auf dem menschlichen Körper, die Informationen über die Pathologie der Organe tragen.
Diese Vertreter können sich in einem bestimmten Unwohlsein widerspiegeln, das bei motorischen Bewegungs-prozessen entsteht, oder Schmerzen in bestimmten Körperregionen herbeirufen. Zum Beispiel: bei der Pathologie der Nieren schmerzt die Lende oder der Hals und oftmals versucht ein Arzt, der solche Erscheinungen nicht kennt, den Hals oder die Lende zu heilen. Diese Besonderheiten nicht beachtend führt dies natürlicherweise zu chronischen Prozessen in den inneren Organen und nicht zur eigentlichen Aufgabe der Heilung.


Die Behandlung nur allein der Wirbelsäule oder der Beingelenke oder der Hände, durch das für die heutige Medizin klassische allgemeingültige Herangehen, ist eine schwierig zu lösende Aufgabe, da die Behandlung ohne Beseitigung der Hauptursachen der Krankheit - der Fehlfunktion der inneren Organe - durchgeführt wird.

 

Die manuelle Therapie der Wirbelsäule, auf die seiner Zeit die Ärzte große Hoffnungen setzten, enttäuschte und rechtfertigte nicht  die Erwartungen. Es wurde offensichtlich, dass sie oft nur eine vorübergehende Erleichterung bewirkt und eine unbedeutende Reaktion, die eine Zustandsverbesserung seitens der inneren Organe imitiert. Nach einem gewissen Zeitraum entsteht der Rückenschmerz erneut und die vorigen Probleme kehren wieder zurück. Die Manipulationen der Wirbelsäule werden wiederholt, und so vergeht eine lange Zeit ohne die Lösung des Problems.


Deshalb besteht unser Vorschlag darin, dass man die manuelle Therapie der Wirbelsäule, unter Berücksichtigung des Zustandes der inneren Organe durchführen muss, d.h. in Kombination mit der viszeralen Therapie.


Leider ist unser Bauch ist in puncto Empfindungen hinsichtlich der pathologischen Prozessentwicklung wenig informativ.


Frauen merken sehr oft nicht, wie sich ein Gebärmuttermyom entwickelt, wie Ovarialzysten, Endometriose entstehen. Ebenso haben Männer keine Empfindungen bei pathologischen Entwicklung der Prostata bis es zu erhöhtem Harndrang nachts bzw. zu Problemen beim Urinieren usw. kommt.


Niemand fühlt die Bildung von Konkrementen in den Nieren, in der Gallenblase, bis zufällig dieses Konkrement entdeckt wird, weil es zu wandern beginnt oder  weil Schmerzen oder ein Unwohlgefühl - oft auch an anderer Stelle des Körpers oder einem anderen Körperteil - entstehen.
Viele Patienten fühlen nicht wie sich Leberhepatose, Zirrhosen, besonders in den Anfangsstadien, entwickeln.


Zum Glück hat uns die Natur Kontrollmöglichkeiten durch verschiedene Anzeichen, die am Körper auftreten gegeben:  Rötung der Haut, Pickel, Reiz auf der Haut; Schmerzen in den Muskeln; Indurationen in den Gefäßen; Knochenhautentzündung; Störungen der Homöostase des Blutes und der Lymphe.


Das Wissen dieser Wechselbeziehungen und ihrer Erscheinungsformen ist  für jeden Menschen von Interesse, für den Kranken, wie auch Gesunden, insbesondere für den Arzt jeder beliebigen medizinischen Spezialisierung.


Dieses Wissen kann bei langandauernder Isolation des Menschen (z. B. im Weltraum, bei Polarexpeditionen, beim Überleben unter extremen Bedingungen) und bei  nicht möglicher Kontrolle des Gesundheitszustandes durch Geräte seine Anwendung finden. In der sportlichen Praxis kann es der Verbesserung von ergebniswirksamen Parametern, der Erhöhung der Ausdauer sowie der Belastbarkeit des stütz-motorischen Apparates des Sportlers dienen.

 

Die manuelle Therapie des Bauches (komplexe viszerale Chiropraxis) eröffnet neue Perspektive im Kampf mit Osteochondrosen oder Pathologien des stütz-motorischen Apparates.


Die Zustandsverbesserung der inneren Organe durch manuelle Therapie der Vorderbauchdecke trägt zur Reduzierung von Spannungen von projizierten Zonen oder der beteiligten Muskeln und der Muskelfaszien, die am ganzen Körper und seinen Peripherien angeordnet sind, was zu schneller Wiederherstellung und ebenfalls dem Rückgang von Bandscheibenvorfall aufgrund der reflektorischen Kompression beiträgt.


Die Anleitung des Patienten zur selbständigen prophylaktischen Arbeit oder zur manuellen Therapie des Bauches ermöglicht, Probleme mit inneren Organen selbständig zu lösen sowie den Prozess einer degenerativen Wirbelsäulenentwicklung zu vermeiden oder anzuhalten. Die Arbeit an den inneren Organen ermöglicht es, aktiver sowohl auf das vegetative als auch auf das zentrale Nervensystem einzuwirken.


Die Technik der Arbeit an den inneren Organen besteht im Drücken mit den Händen neben den Organräumen, worauf sich der Blut- und Lymphkreislauf wiederherstellt, im Verschieben in eine bestimmte Richtung zwecks Abstellung, und dann nach Durchführung einer speziellen Bauchmassage, genauer - der Massage neben den Organräumen, wonach Handlungen erfolgen, die auf Fixation der Organe gerichtet sind.


Die Besonderheiten von manuellen Handlungen am Bauch und neben den Organräumen umfassen:

  • Druckkraft,

  • lokale Lockerung,

  • Verschiebung der Organe,

  • Vibration,

  • dauerhafter in ausreichendem Maße Druck, der für jedes Organ verschieden ist,

  • Beachtung der richtigen Reihenfolge der Arbeit an den Bereichen des Bauches und des Körpers.

Ohne dieses Wissen und Kenntnisse ist die manuelle Therapie des Bauches gesundheitsgefährdend.

 

Alle Arbeiten mit dem Bauch werden nur unter Berücksichtigung von Indikationen und Gegenindikationen durchgeführt.


Die Therapie erfolgt nur nach der Befragung des Patienten, nach der Präzisierung durch Palpation und Diagnose seines Zustandes.

Bei ausgeprägter Pathologie werden verschiedene medizinische Untersuchungen wie Biochemie des Blutes, Röntgenaufnahmen, Ultraschall, Bericht des Onkologen usw. gefordert.

 

Als Indikationen gelten folgenden Erkrankungen:

  • Cholezystitis

  • Pankreatitis

  • Stagnationserscheinungen in der Leber

  • Bronchitis

  • Magengeschwüre und Bulbus des Zwölffingerdarms

  • Kolitiden, chronische Konstipationen (Obstipation)

  • stagnierende renale Erscheinungen

  • Stagnationserscheinungen im kleinen Becken

  • einige Herzstörungen

  • Erkrankungen der Schilddrüse

  • Kopfschmerzen verschiedener Lokalisation

  • Nierensteine und Cholelithiasis

  • Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen

  • Hypertonie und die Hypotonie usw.

Der Vorzug des Systems besteht darin, dass es ohne Medikamente die Gesundheit des Menschen innerhalb kurzer Frist wiederherstellen kann. Die Diagnostik der Zustände an projizierten Zonen gibt uns eine um eine Größenordnung höhere Genauigkeit als die modernen Computergeräte. Ihre Vorzüge bestehen darin, dass man die Therapie liegend, stehend, sitzend, bekleidet, unbekleidet durchführen kann.

 

Jedoch lässt die gleichzeitige Nutzung von medikamentösen Präparaten, der Phytopharmakotherapie, der Hirudotherapie, Nadelreflextherapie, der Physiotherapie vom kompetenten Arzt eine qualitativ höhere und schnellere Heilung des Menschen mit niedrigeren medikamentösen Dosen zu, was wesentlich Zeit, Kosten und an der Behandlung teilnehmende Personen einspart.

 

Eine solche Therapie ist grundlegende Basis für den Arzt einer beliebigen medizinischen Spezialisierung, d.h. vor jeder beliebigen Behandlung einer beliebigen Pathologie, muss man die Organe in den Normalzustand bringen. Danach ist ersichtlich, was für die spezialisierte Therapie verbleibt.

 

Alexander Timofejewitsch Ogulow - Präsident der Professionellen Assoziation der viszeralen Internisten,

 

Leiter des Lehr-Gesundheitszentrums "Predtetscha"- "Vorgänger".


Mitglied der Russischen Akademie für Manuelle Therapie.

 

Ordentliches Mitglied der Europäischen Akademie der Natur-wissenschaften (Deutschland, Hannover), Professor.

 

 

 

Videobeiträge zum Thema:

http://www.slawische-heilweisen.de/mediathek/viszerale-therapie-nach-prof-alexandr-ogulov/

 

Die heutigen Überlebensbedingungen des Menschen fordern von ihm gewaltige physische Kräfte und das Mobilisieren seiner Reservemöglichkeiten. Lebend und arbeitend unter ökologisch ungünstigen Bedingungen wie der erhöhten Luftverschmutzung, was insbesondere die Einwohner von dicht besiedelten Ballungsgebieten betrifft, des Konsums von Wasser und Nahrung, die gesundheitsschädliche Komponenten der ökologischen Verschmutzung enthalten, des Risikos von Verkehrsunfällen,  häufigen sozialen Erschütterungen und Konflikten, ist der Mensch vorzeitigem Altern, frühen Erkrankungen und sogar vorzeitigen Tod ausgesetzt.
Und es stellt sich bei all den aufgezählten Problemen die Frage: Wie kann man unter solchen Bedingungen überleben?


Es besteht kein Geheimnis darin, dass die moderne Medizin unfähig ist, dem Menschen zu heilen, ihn gesund zu machen, ihm zu einer harmonischen Entwicklung zu verhelfen, ihm prophylaktische Unterstützung zu geben, da die Schulmedizin den Menschen als Ganzes verloren hat. Sie erschuf Dutzende medizinischer Berufe, die voneinander isoliert sind, und nur noch die allgemeine Bezeichnung Medizin tragen.


Die Medizin hat sich in Hunderttausenden von synthetisch hergestellten Medikamenten verloren, die es unmöglich machen sich an ihre Charakteristiken zu erinnern. Oft haben sie ernste Nebenwirkungen, die wiederum neue Erkrankungen hervorrufen, welche der Medizin vorher unbekannt waren. Letztendlich ist einer der Auslösefaktoren dafür die zunehmende Kommerzialisierung der Medizin auf Basis von teuren medizinischen Präparaten und diagnostischen Computersystemen, der Gewinnorientierung vieler Ärzte.


Die Mehrheit der Bevölkerung Russlands - und nicht nur Russlands - fängt an dies zu verstehen. Die Autorität der Medizin ist in der ganzen Welt zum heutigen Tag bedeutend gesunken. Das führt zum Rückgang der Besuche von Polikliniken und Ärzten, die nur fähig sind einen Krankenschein für den Patienten auszustellen, ein kostspieliges Präparat zu bestimmen (zu verkaufen), von dem der Arzt sich einen bestimmten finanziellen Vorteil verspricht. Oftmals ist die Heilung gar nicht in seinen Plänen eingeschlossen. Vielmehr übernimmt er die Rolle des Verkäufers und ist am Weiterbestehen der Krankheit interessiert.

 

Die Priorität der Medizin bleibt nur in der Chirurgie bestehen, jedoch nur aufgrund lebenswichtiger Notwendigkeit. Aber leider geht auch die Chirurgie den der Kommerzialisierung. Aus einem beliebigen Anlass werden Operationen angeboten. Gegenwärtig kann man Menschen begegnen, bei denen den Wurmfortsatz entfernt wurde, bei denen Gallensteine zusammen mit der Gallenblase entfernt wurde, bei denen ein Nierenstein aus der Niere entfernt wurde, bei denen die Mandeln entfernt wurden, bei denen ein Vorhofshunt durchgeführt wurde, bei denen der angeblich überflüssige Teil des unteren Darms entfernt wurde, bei denen die Polypen entfernt wurden usw.
Die Medizin muss in ihrer Grundlage therapeutisch sein, wie einer der bedeutenden Chirurgie- Experten Nikolaj Iwanowitsch Pirogow sagte: "Die Chirurgie – ist eine Schande für die Medizin. Sie ist nur für Ausnahmefälle da. Die Medizin muss therapeutisch sein". Leider erleben wir oft das Gegenteil, wenn alles mit dem Herausschneiden "geheilt" wird.


In diesem Zusammenhang hat sich der Prozentsatz an Hinwendungen zu den nicht traditionellen Heilmethoden stark erhöht. Es begann die Rückkehr zu den seit langem vergessenen, seit Jahrhunderten bewährten Behandlungs- und Heilmethoden.


Menschen, die bisher der Medizin und den medizinischen Technologien fern waren, begannen, sich mit ihr zu beschäftigen. Sie versuchten, sich selbständig zurechtzufinden, mit ihren Leiden und Problemen selbständig oder mit Hilfe von jemanden und etwas fertig zu werden, und somit Chirurgie oder teure chemische Arzneien meidend.


Bis zum heutigem Tag wurde auf der Welle des Interesses zur traditionellen Medizin eine Vielzahl von Büchern von verschiedenen Verlagen herausgebracht, die eine sofortige Heilung anbieten, wobei man muss zugestehen, dass es einigen Kranken auch half.  Jedoch hat dies auch einige endgültig in die Sackgasse getrieben und die letzte Hoffnung auf Genesung genommen.


Bedingt durch die Besonderheiten der Wirtschaft Russlands blieb ein großer Prozentsatz der in der Militärindustrie der ehemaliger UdSSR beschäftigten Fachkräften ohne Arbeit während der Zeit der Perestroika und war damit gezwungen, nach andere Überlebenschancen zu suchen, diese in ganz in anderen Bereichen der Arbeitswelt findend.

 

Das aufgehobene staatliche Verbot der Beschäftigung mit nicht traditionellen Heilmethoden gab einen mächtigen Schub zum Aufschwung und der Entwicklung verschiedener Richtungen in der Volksmedizin. Die Ingenieure "Techniker" kamen zur Medizin mit neuen Ansichten und neuen Ideen, die nicht durch medizinische Dogmen und autoritäre Postulate eingeschränkt sind.


Dies führte zu einem noch größeren Wanken der sich formierten medizinischen Grundpfeiler in Russland. Es kam zu einer großen Anzahl von Ideen und Herangehensweisen zur Lösung früher als unheilbar geltenden Krankheiten und eine große Anzahl von neuen technischen Mitteln, die es erlaubten, auf den Menschen auf eine neue Weise zu blicken - wie auf ein Mikro-Makro-System.
Unsere Herangehensweise, über welche zu berichten, Aufgabe des Autors ist, ist die manuelle Therapie der inneren Organe (Chiropraxis), welche viele Ideen zusammenfasst und deren Grundlage das komplexe Herangehen an den Menschen beinhaltet. Sie erlaubt dem Menschen, selbst seinen Zustand zu korrigieren und adäquat auf äußere Reize (minderwertige Lebensmittel, Luft, Wasser, Stress usw.) zu reagieren. Sich selbst und dem Umfeld bei der Gesundheiterhaltung zu helfen, ist ein Thema, das jedem beliebigen Bevölkerungsteil zu empfehlen sei: den aktiven Sportlern, einer Militäreinheit, die eine Aufgabe unter schweren isolierten Bedingungen zu erfüllen hat, zur Aufrechterhaltung ihrer Kampffähigkeit.


In der manuellen Therapie der inneren Organe (der viszeralen Chiropraxis) gibt es keine Definition für "Krankheit", sondern es existiert lediglich der Begriff "Fehlfunktion in der Arbeit der Organe".
Wobei, je grösser die Fehlfunktion ist, desto größer ist die Anzahl an verschiedenen Vertretern auf dem menschlichen Körper, die Informationen über die Pathologie der Organe tragen.
Diese Vertreter können sich in einem bestimmten Unwohlsein widerspiegeln, das bei motorischen Bewegungs-prozessen entsteht, oder Schmerzen in bestimmten Körperregionen herbeirufen. Zum Beispiel: bei der Pathologie der Nieren schmerzt die Lende oder der Hals und oftmals versucht ein Arzt, der solche Erscheinungen nicht kennt, den Hals oder die Lende zu heilen. Diese Besonderheiten nicht beachtend führt dies natürlicherweise zu chronischen Prozessen in den inneren Organen und nicht zur eigentlichen Aufgabe der Heilung.


Die Behandlung nur allein der Wirbelsäule oder der Beingelenke oder der Hände, durch das für die heutige Medizin klassische allgemeingültige Herangehen, ist eine schwierig zu lösende Aufgabe, da die Behandlung ohne Beseitigung der Hauptursachen der Krankheit - der Fehlfunktion der inneren Organe - durchgeführt wird.

 

Die manuelle Therapie der Wirbelsäule, auf die seiner Zeit die Ärzte große Hoffnungen setzten, enttäuschte und rechtfertigte nicht  die Erwartungen. Es wurde offensichtlich, dass sie oft nur eine vorübergehende Erleichterung bewirkt und eine unbedeutende Reaktion, die eine Zustandsverbesserung seitens der inneren Organe imitiert. Nach einem gewissen Zeitraum entsteht der Rückenschmerz erneut und die vorigen Probleme kehren wieder zurück. Die Manipulationen der Wirbelsäule werden wiederholt, und so vergeht eine lange Zeit ohne die Lösung des Problems.


Deshalb besteht unser Vorschlag darin, dass man die manuelle Therapie der Wirbelsäule, unter Berücksichtigung des Zustandes der inneren Organe durchführen muss, d.h. in Kombination mit der viszeralen Therapie.


Leider ist unser Bauch ist in puncto Empfindungen hinsichtlich der pathologischen Prozessentwicklung wenig informativ.


Frauen merken sehr oft nicht, wie sich ein Gebärmuttermyom entwickelt, wie Ovarialzysten, Endometriose entstehen. Ebenso haben Männer keine Empfindungen bei pathologischen Entwicklung der Prostata bis es zu erhöhtem Harndrang nachts bzw. zu Problemen beim Urinieren usw. kommt.


Niemand fühlt die Bildung von Konkrementen in den Nieren, in der Gallenblase, bis zufällig dieses Konkrement entdeckt wird, weil es zu wandern beginnt oder  weil Schmerzen oder ein Unwohlgefühl - oft auch an anderer Stelle des Körpers oder einem anderen Körperteil - entstehen.
Viele Patienten fühlen nicht wie sich Leberhepatose, Zirrhosen, besonders in den Anfangsstadien, entwickeln.


Zum Glück hat uns die Natur Kontrollmöglichkeiten durch verschiedene Anzeichen, die am Körper auftreten gegeben:  Rötung der Haut, Pickel, Reiz auf der Haut; Schmerzen in den Muskeln; Indurationen in den Gefäßen; Knochenhautentzündung; Störungen der Homöostase des Blutes und der Lymphe.


Das Wissen dieser Wechselbeziehungen und ihrer Erscheinungsformen ist  für jeden Menschen von Interesse, für den Kranken, wie auch Gesunden, insbesondere für den Arzt jeder beliebigen medizinischen Spezialisierung.


Dieses Wissen kann bei langandauernder Isolation des Menschen (z. B. im Weltraum, bei Polarexpeditionen, beim Überleben unter extremen Bedingungen) und bei  nicht möglicher Kontrolle des Gesundheitszustandes durch Geräte seine Anwendung finden. In der sportlichen Praxis kann es der Verbesserung von ergebniswirksamen Parametern, der Erhöhung der Ausdauer sowie der Belastbarkeit des stütz-motorischen Apparates des Sportlers dienen.

 

Die manuelle Therapie des Bauches (komplexe viszerale Chiropraxis) eröffnet neue Perspektive im Kampf mit Osteochondrosen oder Pathologien des stütz-motorischen Apparates.


Die Zustandsverbesserung der inneren Organe durch manuelle Therapie der Vorderbauchdecke trägt zur Reduzierung von Spannungen von projizierten Zonen oder der beteiligten Muskeln und der Muskelfaszien, die am ganzen Körper und seinen Peripherien angeordnet sind, was zu schneller Wiederherstellung und ebenfalls dem Rückgang von Bandscheibenvorfall aufgrund der reflektorischen Kompression beiträgt.


Die Anleitung des Patienten zur selbständigen prophylaktischen Arbeit oder zur manuellen Therapie des Bauches ermöglicht, Probleme mit inneren Organen selbständig zu lösen sowie den Prozess einer degenerativen Wirbelsäulenentwicklung zu vermeiden oder anzuhalten. Die Arbeit an den inneren Organen ermöglicht es, aktiver sowohl auf das vegetative als auch auf das zentrale Nervensystem einzuwirken.


Die Technik der Arbeit an den inneren Organen besteht im Drücken mit den Händen neben den Organräumen, worauf sich der Blut- und Lymphkreislauf wiederherstellt, im Verschieben in eine bestimmte Richtung zwecks Abstellung, und dann nach Durchführung einer speziellen Bauchmassage, genauer - der Massage neben den Organräumen, wonach Handlungen erfolgen, die auf Fixation der Organe gerichtet sind.


Die Besonderheiten von manuellen Handlungen am Bauch und neben den Organräumen umfassen:

  • Druckkraft,

  • lokale Lockerung,

  • Verschiebung der Organe,

  • Vibration,

  • dauerhafter in ausreichendem Maße Druck, der für jedes Organ verschieden ist,

  • Beachtung der richtigen Reihenfolge der Arbeit an den Bereichen des Bauches und des Körpers.

Ohne dieses Wissen und Kenntnisse ist die manuelle Therapie des Bauches gesundheitsgefährdend.

 

Alle Arbeiten mit dem Bauch werden nur unter Berücksichtigung von Indikationen und Gegenindikationen durchgeführt.


Die Therapie erfolgt nur nach der Befragung des Patienten, nach der Präzisierung durch Palpation und Diagnose seines Zustandes.

Bei ausgeprägter Pathologie werden verschiedene medizinische Untersuchungen wie Biochemie des Blutes, Röntgenaufnahmen, Ultraschall, Bericht des Onkologen usw. gefordert.

 

Als Indikationen gelten folgenden Erkrankungen:

  • Cholezystitis

  • Pankreatitis

  • Stagnationserscheinungen in der Leber

  • Bronchitis

  • Magengeschwüre und Bulbus des Zwölffingerdarms

  • Kolitiden, chronische Konstipationen (Obstipation)

  • stagnierende renale Erscheinungen

  • Stagnationserscheinungen im kleinen Becken

  • einige Herzstörungen

  • Erkrankungen der Schilddrüse

  • Kopfschmerzen verschiedener Lokalisation

  • Nierensteine und Cholelithiasis

  • Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen

  • Hypertonie und die Hypotonie usw.

Der Vorzug des Systems besteht darin, dass es ohne Medikamente die Gesundheit des Menschen innerhalb kurzer Frist wiederherstellen kann. Die Diagnostik der Zustände an projizierten Zonen gibt uns eine um eine Größenordnung höhere Genauigkeit als die modernen Computergeräte. Ihre Vorzüge bestehen darin, dass man die Therapie liegend, stehend, sitzend, bekleidet, unbekleidet durchführen kann.

 

Jedoch lässt die gleichzeitige Nutzung von medikamentösen Präparaten, der Phytopharmakotherapie, der Hirudotherapie, Nadelreflextherapie, der Physiotherapie vom kompetenten Arzt eine qualitativ höhere und schnellere Heilung des Menschen mit niedrigeren medikamentösen Dosen zu, was wesentlich Zeit, Kosten und an der Behandlung teilnehmende Personen einspart.

 

Eine solche Therapie ist grundlegende Basis für den Arzt einer beliebigen medizinischen Spezialisierung, d.h. vor jeder beliebigen Behandlung einer beliebigen Pathologie, muss man die Organe in den Normalzustand bringen. Danach ist ersichtlich, was für die spezialisierte Therapie verbleibt.

Um zum Buchhändler zu gelangen, klicken Sie auf das Bild.

 

KONTAKT
 
Irina Lang
Straße des Friedens 35
07955 Auma-Weidatal
 

KONTAKTFORMULAR

Druckversion | Sitemap
© Therapeutenkolleg - Impressum - Datenschutz